Der Trend Content Marketing, der potentielle Kunden und Gäste mit Stories in die "eigene Welt" entführt, wurde beim 4. Outdooractive Congress aufgegriffen und mit der "Premium-Brille" näher betrachtet. Wie kann Content zu Premium-Content werden? Was heißt das für das Marketing einzelner Betriebe und vor allem ganzer Destinationen? Interessante Fragestellungen, die in den drei Veranstaltungstagen aufgegriffen wurden. Drei Tage sind da sicherlich zu kurz und es war nach mehr als 20 Vorträgen und Diskussionen noch Raum und Diskussionsbedarf.
Schlussfolgerungen, die sich durch mehrere Vorträge zogen und immer wieder angesprochen wurden, waren sicherlich:
- Kernfrage, die man sich stellen muss: Was macht unseren Betrieb aus? Erst im Anschluss daran stellt sich die Frage: Wie kann ich das vermarkten?
- Vielerorts herrscht einen Markenübersättigung: top Marken brauchen top Plattformen
- Die Sehnsucht nach Erlebnissen und einzigartigen Geschichten wächst: Storytelling ist eine Möglichkeit, wie man sich von anderen unterscheiden kann und Emotionen weckt
Letztlich geht der Trend dahin, dass die Nutzer auf der Suche nach wertvollen Inhalten mit Mehrwert sind. Sich dessen bewusst zu sein, ist wichtig für ein erfolgreiches (Online-)Marketing. Natürlich muss dies in der Konsequenz dann umgesetzt werden – bei Texten, Bildern, Angeboten etc.