„Pärle Süeche“ - das Memo-Spiel aus dem Allgäu

Ganz schön professionell, was die Schülerfirma des Getrud-von-Le-Fort Gymnasiums in Oberstdorf, da auf die Beine gestellt hat. Beim "Pärle Süeche" - dem Memo-Spiel aus dem Allgäu - werden dialektische Begriffe mit ansprechenden Bildern auf Bildkärtchen erklärt. Auf dem jeweils zugehörigen 2. Bildkärtchen ist der hochdeutsche Begriff zu lesen. Gespielt wird ansonsten wie beim allseits bekannten Memory.

Werbewind unterstützte das Projekt mit Logogestaltung, individuellen Fotoarbeiten, Bildmaterial aus dem firmeneigenen Bildarchiv und dem ein oder anderen Ratschlag.

Das Spiel soll ein kleinwenig zum Erhalt des Dialekts beitragen und ist besonders geeignet, unseren Gästen die heimische Mundart  näher zu bringen. Groß und Klein haben an dieser Form der Kulturpflege ihren Spaß und nicht nur Auswärtige kommen bei Begriffen wie "Schmolzgiege" - "Roßmugga" oder "Bettsaicharbluma" ganz ordentlich ins Grübeln.

Neugierig geworden? Weitere Infos sind im Zeitungsartikel der Allgäuer Zeitung nachzulesen und auf der Internetseite unter www.memospiel-allgaeu.de gibt es sogar Spielbeispiele.  Auf der WebSite oder unter info@memospiel-allgaeu.de kann das Spiel zum Preis von EUR 12,95 bestellt werden.

Wie es sich für aufsehenerregende Ereignisse gehört, wurde anlässlich der Spielpräsentation und des Verkaufsstarts zum Pressetermin geladen und alle sind gekommen: Allgäuer Zeitung, Radio RSA Allgäu, Radioreporterin des Bayerischen Rundfunks und TV-Allgäu.

Werbewind wünscht allseits viel Spaß und den Jungunternehmern dabei zusätzlich auch noch viel Erfolg!